Hier regiert der VfL!

 

Der erste Heimspieltag der Damen 1 des VfL Sindelfingen hatte es in sich! Zu Gast waren die SG TSG Reutlingen/TSV Betzingen und die TSG Tübingen und wer zuvor einen Blick in die Tabelle geworfen hatte, wusste dass zwei gute und sportliche Spiele anstanden.

 

Den Zuschauern wurde bereits im ersten Spiel einiges geboten. Sowohl unsere VfL Damen als auch die Spielerinnen der SG TSG Reutlingen/TSV Betzingen waren scharf auf den Sieg und so kamen lange Spielwechsel und gute Abwehraktionen zustande. Lediglich im Angriff hatten die Sindelfingerinnen Schwierigkeiten, direkt durchzukommen, nicht zuletzt weil die Abwehr der Gegner stand. Nichtsdestotrotz konnten sie sich als die stabilere Mannschaft erweisen und den ersten Satz mit 25:22 gewinnen.

 

Die erste Nervosität war nun gebändigt und es schien keinen Halt mehr zu geben. Vor allem starke Aufschläge und ein stabiler Block führten dazu, dass der zweite Satz mit einem Ergebnis von 25:09 endete. Doch dann bröckelten unsere Damen ein wenig. Die Annahme kam nicht mehr präzise zur Zuspielerin, die Angriffe hatten zu wenig Durchschlagkraft und diese zeitweiligen Schwächen wurden von den Gegnerinnen knallhart ausgenutzt. Auch im vierten Satz blieb die Heimmannschaft verunsichert und auch einige Spielerwechsel konnten nicht davor bewahren, dass die Partie zum Ende des vierten Satzes wieder ausgeglichen war.

 

Bevor es in den Tie Break ging sammelten sich die VfL-Spielerinnen noch einmal und konnten stark in den entscheidenden Satz starten: durch eine Aufschlagserie von Franziska Stahl stand es auf einmal 6:1 und mit jubelndem Publikum und einem sicheren Vorsprung wurde der Satz selbstbewusst zu Ende gespielt und zwei Zähler für die Tabelle eingeholt.

 

 

Frisch gestärkt und heiß auf das Spiel gegen die TSG Tübingen startete das zweite Spiel. Wie erwartet erwies sich die TSG als starker Gegner, trotzdem ließen sich die VfL-Mädels etwas stärker einschüchtern als es nötig gewesen wäre und gaben den ersten Satz mit 11:25 ab. Aber sie ließen ihr Köpfe nicht hängen und im siebten Satz des Tages wurde alles was an Stimmung und Kraft vorhanden war erneut mobilisiert und unter tosendem Applaus gewannen sie den zweiten Satz mit 25:13. Damit war die Ausgangssituation wieder hergestellt und der Spielausgang komplett offen.

Routiniert spielte die TSG weiter und die Sindelfinger Damen hielten dagegen. Kaum ein Ball fiel direkt auf dem Feld zu Boden und auch die Aufschläge saßen. So endete der dritte Satz mit einem Spielstand von 25:20 und die Gastgeberinnen gingen in Führung.

 

Dann kam abermals der Einbruch: Die Annahme wurde unsicherer, die Angriffe kamen seltener durch den gut stehenden Tübinger Block und einige Aufschlagfehler führten dazu, dass der vierte Satz relativ deutlich mit 17:25 abgegeben wurde. Nun hieß es abermals die Zähne zusammen zu beißen und nach neun gespielten Sätzen die Konzentration zu bewahren. Und wie bereits im Spiel zuvor gelang es den VfL Damen noch einmal aufzutrumpfen. Kaum Eigenfehler und eine starke Feldverteidigung, gepaart mit präzisen und harten Aufschlägen führten zum zweiten 3:2 Sieg des Tages. Der fünfte Satz endete mit einem deutlichen 15:07 und glücklichen Gastgeberinnen. Auch dem Publikum war an diesem Spieltag einiges geboten und mit jedem Satz stieg auch die Stimmung auf der Tribüne!

 

Bisher sind die VfL-Damen in Spielen ungeschlagen und belegen den zweiten Platz in der Tabelle, einen Zähler hinter dem SpVgg Holzgerlingen auf dem ersten Platz. Schon in zwei Wochen treffen die beiden Spitzenreiter, VfL uns SpVgg in Goldberg aufeinander. Schon jetzt verspricht diese Partie ein hochklassiges Match um die Tabellenführung zu werden. Am 18:11.2018 ist um 14:00 Uhr anpfiff in der Sporthalle Goldberg (Goldberg Gymnasium) und die VfL Damen freuen sich jetzt schon auf zahlreiche Unterstützung durch Freunde und Fans! Im Anschluss spielen die Sindelfingerinnen gegen den SV Pfrondorf. Aber auch hier ist der Gegner nicht zu unterschätzen und es wird ein spannendes Match erwartet. 

Für leibliches Wohl ist gesorgt!