Der erste Gegner am 1.10.2016 der Saison 2016/17 hieß Tübinger Modell II (TüMo). Mit gemischten Gefühlen fuhren die Damen um Coach Seide nach Tübingen. Der Gegner war unbekannt und wir selbst wussten, nach nur kurzer Vorbereitung, nicht, wo wir stehen. Mit Sandra galt es eine neue Zuspielerin und mit Jacky und Natalia zwei weitere Neulinge zu integrieren. Zudem fielen kurz vor dem Start beide Diagonalangreiferinnen durch Krankheit und Verletzung aus und unsere Libera war aus familiären Gründen abwesend.

Sehr konzentriert und zielstrebig wurde das Spiel begonnen. Arabella übernahm die Dia Position und die Mittelblocker mussten in Annahme und Abwehr „aushelfen“. Keine Mannschaft konnte sich im ersten Satz entscheidend absetzen, die Führung wechselte ständig. Eine gute Aufschlagserie am Ende sicherte den Satz mit 21:25.

Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten, aber mit dem besseren Ende für TüMo.

So gut die ersten beiden Sätze von den Sindelfingerinnen gespielt wurden, so schlecht war der dritte Satz. Völlige Passivität, keine Initiative. Auch die Wechsel brachten keine Verbesserung. Somit gab es ein 25:11 in nur 18 Minuten.

Man könnte meinen, nun wäre das Spiel vorbei. Doch die Sindelfinger Mädels besannen sich auf ihre Stärken. Mit guten, druckvollen Aufschlägen, guten Abwehraktionen und gezielten Angriffen kamen sie zurück ins Spiel und es gelang mit einem 20:25 der Ausgleich. Der fünfte Satz musste entscheiden.

Nun ließen die Damen nichts mehr anbrennen. Hochkonzentriert, effektiv und ständig in Führung liegend gelang ein souveränes 12:15.

Zum ersten Mal seit drei Jahres gelang es, das Auftaktspiel zu gewinnen. Etwas mühsam, mit einigen Hängern, aber am Ende konsequenter und mit weniger Fehlern als der Gegner. Teilweise war schon das Potential der Mannschaft zu erkennen, aber es müssen die Fehler im Aufbauspiel und die Angriffsquote deutlich besser werden, um auch gegen die Favoriten der Liga zu bestehen. Insgesamt war das ein gelungener Auftakt.

Ergebnis: TüMo II – VFL Sifi 2:3 (21:25, 25:21, 25:11, 20:25, 12:15)

Es spielten: Arabella, Ari, Eve, Inga, Jacky, Julia, Natalia, Sandra und Tabea

 

Zum zweiten Auswärtsspiel am 16.10. ging es gegen die Nachbarn aus Böblingen. Zwar immer noch ohne etatmäßige Diagonale, Arabella hatte in Tübingen die Dia Position schon gut gelöst, aber wieder mit Libera.

Eigentlich begannen die Damen sehr gut und konzentriert, doch gingen die ersten Angriffsaktionen nur denkbar knapp neben die Linien. Unbeirrt nahm man das Match an, musste aber fast den ganzen ersten Satz einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Nachdem einige gute Chancen liegengelassen worden, forderte Coach Seide in den Auszeiten mehr Mut und Konsequenz. Das setzen die Mädels auch um, kamen Punkt für Punkt näher. Gute, gezielte Aufschläge und Angriffe, sowie ein effizientes Aufbau.- und Zuspiel gaben schlussendlich den Ausschlag für den knappen 24:26 Erfolg.

Nun war Bann und Gegner gebrochen. Die Sätze zwei und drei gingen souverän an die Sindelfinger Damen. Reihenweise sehr gute Aufschläge von Eve, Sandra, Natalia und Arabella, sowie teilweise spektakuläre Angriffsaktionen setzten die Böblinger so sehr unter Druck, dass deren Fehlerquote stieg und die Gegenwehr immer stärker nachließ.

Bei einigen Aktionen lässt sich erahnen, wie viel Potential die Sindelfinger Mannschaft hat, solange alle konzentriert und aktiv bleiben. Insgesamt eine souveräne und konsequente Vorstellung der Damen inklusive der Ersatzspielerinnen, die über das ganze Spiel richtig gut Stimmung machten.

Zwei (Auswärts-)Spiele, zwei Siege, in Summe 5 Punkte. Schon sehr gut, aber „die dicken Brocken“ kommen noch. Es gilt nun, diese Leistung zu stabilisieren, unsere Stärken noch besser und konstanter abzurufen.

Am 29.10. erwarten wir in unserer eigenen Halle (Sporthalle Stadtmitte) beim ersten Heimspieltag den Landesliga Absteiger Mönsheim und „fast Aufsteiger“ Holzgerlingen zum Schlagabtausch. Um hier zu bestehen wird eine weitere Leistungssteigerung notwendig sein.

Es spielten: Arabella, Ari, Denise, Eve, Flo, Inga, Jacky, Julia, Marina, Natalia, Rukyie, Sandra

Gehen wir’s an! Wulle Butz !!!