Am vergangenen Sonntag machten sich die Mädels von Damen 1 mit ihrem Trainer Frank Seidemann auf den Weg zum Auswärtsspiel zur SpVgg Holzgerlingen. Im Hinspiel haben die Damen noch mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen das junge Team aufgetrumpft. Doch schon im ersten Satz war klar, dass es dieses Mal nicht ganz so einfach werden würde.


Anfangs konnte sich keines der beiden Teams klar absetzen, aber die starken Aufschläge der SpVgg machten dem VfL deutlich zu schaffen. Der gesamte Spielaufbau war so mühsam, was wiederum zu keinem durchsetzungsstarken Abschluss führte. Die Folge war, dass der erste Durchgang an das Heimteam ging.

Die Sindelfingerinnen ließen sich jedoch in Satz 2 nicht entmutigen. Auch hier sah es zu Beginn ausgeglichen aus. Zu der weiterhin bestehenden Annahmeschwäche kam aber noch hinzu, dass die Angriffe der großen Holzgerlinger Mitten nur schwierig zu blocken waren. Nach nur 20 Minuten war auch der zweite Satz zu Ende und hinterließ ein VfL-Team mit hängenden Köpfen.

Die Holzgerlingerinnen verschliefen den Satzbeginn im dritten Durchgang und lagen sofort 0:4 hinten. Die Mädels vom VfL waren wie wach gerüttelt. Deutlich druckvollere Aufschläge, mehr Bewegung und Flexibilität in Annahme und Abwehr, und nicht zuletzt der absolute Wille jeden Ball zu erreichen, führten dazu, dass der Rückstand zu einem 1:2 verkürzt wurde.

Nun hatten die Damen endgültig Feuer gefangen. In heiß umkämpften Ballwechseln ging es spannend und eng zur Sache. Sowohl die Holzgerlinger Fans auf der Tribüne als auch die Auswechselspielerinnen des VfLs machten lautstark Stimmung. Die Sindelfingerinnen hatten ihr Selbstbewusstsein wieder gefunden. So kam es nicht einmal zum Einbruch, als Zuspielerin Sandra Büchl verletzungsbedingt eine kurze Pause gegönnt wurde und Denise Bubek die Angreiferinnen in Szene setzen durfte. Nach einem knapp erkämpften 26:24-Sieg schien der Knoten endgültig geplatzt und der Weg für den 3:2-Sieg geebnet. Im fünften Satz hatte Holzgerlingen den Damen 1 nichts mehr entgegen zu setzen und mussten in der eigenen Halle die Punkteteilung in Kauf nehmen.

Trainer Frank Seidemann zur Teamleistung und den gewonnenen 2 Punkten: „Die Mädels lassen mich verzweifeln und überraschen mich dann immer wieder. Tolle Moral!“

Beim nächsten Spieltag geht es zum Tabellenvierten nach Mönsheim, die es nun zu schlagen gilt. Wulle Butz!

Über den gehaltenen dritten Tabellenplatz freuten sich am Sonntag: Jacqueline Dahl, Arabella Alnajjar, Sonja Klasvogt, Marina Huber, Sandra Büchl, Corina Mössinger, Evelyn Schweizer, Ariane Vorwerg, Rukiye Demirel, Denise Bubek, Susan Kern und Inga Nünning.