Der VfL grüßt wieder von (fast) ganz oben und ist auch im vierten Spiel der Volleyball Oberliga ungeschlagen. Das 3:0 sieht auf den ersten Blick deutlicher aus als es war. Das ganze Spiel über taten sich die Sindelfinger gegen den unkonventionell auftretenden Regionalliga-Absteiger schwer und ließen den nötigen Druck und Siegeswillen vermissen. Zur „Crunch-Time“ gegen Ende der Sätze waren die VfL-Spieler dann aber doch präsent und konnten jeden Versuch der Eninger zum Satzgewinn erfolgreich abwehren.

Trainer Krawzuk schickte auf der Außenbahn Alex Horvath und Kapitän Breuer auf Feld. Im Mitteblock feierte Nachwuchstalent David Moor seine Oberliga-Premiere und sorgte in Satz 1 gegen Ende mit starken Aufschlägen gleich für entscheidende Punkte: Debut geglückt. Neben Andi Wagner (Mittelblock) komplettierten Thomas Meyer (Diagonal), Chris Cartano (Zuspiel) und Libero Benjamin Burkard die Aufstellung des VfL.

„Wir haben uns vom cleveren Spiel der Eninger heute einlullen lassen und waren dadurch nicht immer auf der Höhe des Geschehens. Aber insgesamt bin ich froh, die drei Auswärtspunkte mitgenommen zu haben! Hervorheben möchte ich die Leistung von David, der ins kalte Wasser geworfen wurde und mit starken Aufschlägen und Angriffen eine super Unterstützung war!“, so Trainer Krawzcuk nach dem Spiel.

Satz 1 wurde gegen Ende entschieden (25:22), in Satz 2 setzte sich der VfL schnell ab und gab den Vorspruch nicht mehr aus der Hand (25:19). Satz drei war schließlich ein hin- und her. Über 7:7 und 14:14 konnte sich keine Mannschaft absetzen, auch weil der VfL wieder Schwächen im Block-Abwehr-Komplex zeigte. „Hier müssen wir unbedingt arbeiten in den nächsten Wochen, sonst wird es gegen die nächsten Gegner, die fast alle um die obere Plätze spielen, ganz schwer, zog Ballverteiler Cartano das Fazit. Ob Nachwuchstalent David Moor dann wieder dabei ist, wird sich zeigen. „Wichtig ist, dass er viel Spielpraxis erhält, daher wird er primär bei uns in der 2. Mannschaft auflaufen, um sich dann langsam an das höhere Tempo in der Oberliga zu gewöhnen“, so sein Trainer und im Spiel gegen Eningen zum ersten Mal auch Teamkollege, Magnus Irion.

Am kommenden Wochenende hat der VfL spielfrei. Zeit, um an weiteren Feinheiten im Spiel zu arbeiten, damit es auch im fünften Spiel der Saison für den Gegner nichts zu holen gibt. Dann gehts zur Prime-Time am Samstag-Abend, den 05.11., um 19 Uhr gegen den Aufsteiger aus Eislingen (BB)

Für den VfL spielten, und siegten:

Jonas Breuer (Kapitän), Alex Horvath, Magnus Irion, Nils Ludwig, David Moor, Andi Wagner, Thomas Meyer, Manfred Kunkel, Chris Cartano, Sander Schäfers, Benjamin Burkard, und der Coach Andrzej Krawczuk