(Bild: Moritz Liss)

Zu Beginn war es nur ein Gerücht, dann stand er auf einmal beim ersten Athletiktraining tatsächlich mit der Mannschaft im Sand. Sven Metzger, 26-jähriger Ex-Volleyballprofi vom TV Rottenburg kehrt nach seinem offiziellen Karriereende in der Bundesliga zu seinem Jugendverein VfL Sindelfingen zurück!

Wir haben nachgefragt:

VfL: Sven, herzlich Willkommen zurück beim VfL! Aus welchem Grund hast du denn mit nur 26 Jahren deine aktive Karriere bereits beendet?

Im letzten Jahr habe ich mein Studium beendet und dabei das zweite Standbein „berufliche Entwicklung“ immer im Blick gehabt. Leider ist Beruf und Leistungssport im Volleyball nur mit Abstrichen verknüpfbar, und wenn ich was angehe, dann richtig. Daher möchte ich vorerst meine ganze Energie in meine berufliche Laufbahn stecken. Nebenher ist aber sicher noch weiterhin ein bisschen Platz für den Schönsten Sport der Welt, nur eben nicht mehr als Profi. :) Ich bin für meine Zeit in Rottenburg super dankbar und ebenso allen Beteiligten, die mich auf dem Weg begleitet haben und würde alles nochmal genauso machen!

VfL: Und warum nun zum VfL Sindelfingen zurück in die Oberliga?

Der Kontakt zum VfL ist eigentlich nie ganz abgerissen. Mein Vater war hier, auch nachdem ich den Verein als Jungspund damals verlassen hatte, Trainer und ist auch jetzt noch ab und an bei den Heimspielen. Und falls ich auch mal Zeit hatte, habe ich gerne meinen beiden Cousins Jonas und Timo (Breuer) zugeschaut. Auch Alex Horvath, das Sindelfinger Urgestein kenne ich schon lange – in Summe ist der VfL einfach eine coole Truppe mit der es bestimmt Spaß macht und außerdem mein Heimatverein. Passend dazu arbeite ich schließlich auch in Sindelfingen. Insgesamt also eine runde Sache!

VfL. Wie waren die ersten Trainingseinheiten, habt ihr schon deinen Einstand gefeiert?

Die ersten Trainingseinheiten waren für mich die Halleneinheiten (Beach zählt nicht ;-) ). Für mich ging es darum, wieder rein zu kommen und die Leute kennen lernen. Menschlich hat es direkt gepasst und sportlich sind wir dabei uns zu finden. Mein Einstand wurde noch nicht gefeiert, wird aber definitiv noch nachgeholt ;-).

VfL. Was erwartest du von der neuen Saison und auch von deiner Rolle im Team des VfL?

In erster Linie erwarte ich Spaß mit den Jungs, der Erfolg wird dann von ganz alleine kommen. Ich versuche mit meiner Erfahrung (auch wenn ich mit der jüngste bin ;-) ) an der ein oder anderen Stelle frischen Wind rein zu bringen und natürlich muss es mein Ziel sein, leistungstechnisch eine Säule zu sein, auf die man sich verlassen kann um evtl. dadurch die Teamkollegen mitzureißen und nochmal neu zu pushen. Und natürlich geile Spiele für die Fans in der Festung Stadtmitte ;-).

VfL. Letztes Jahr hat der VfL seine bisher beste Oberliga-Saison auf Platz 3 beendet, gibt’s eine Prognose für die neue Saison?

An Prognosen will ich mich nicht wagen, die werden an der Börse gemacht. Ich setz auch nicht gerne ergebnisorientierte Ziele. Mein Ziel ist mit der Mannschaft ne geile Saison zu spielen, Spaß zu haben, mich ins Team einzubringen und dann wird der Erfolg kommen. Tabellenmäßig will ich natürlich das letztjährige Ergebnis lieber toppen als zu unterbieten.

VfL. Lieber Sven, schön dich wieder hier zu haben. Danke für das Interview und viel Spaß für die neue Saison!

Ich bedanke mich ebenfalls und freue mich wieder hier zu sein – back to the roots.

Sven Metzger im Profil:

Position: Diagonal / Annahme-Außen

Größe: 1,98 m

Stationen:

  • 2003 – 2004: TSV Grafenau
  • 2004 – 2006 VfL Sindelfingen
  • 2006 – 2008 TV 1861 Rottenburg
  • 2008 – 2012 Volley YoungStars Friedrichshafen
  • 2012 – 2017: TV 1861 Rottenburg

Sportliche Erfolge: 2x Handball Stadtmeister in Rottenburg, 2x 3. Platz Deutsche Meisterschaften (Jugend), 2. Platz Bundespokal, Nominierung Junioren Nationalmannschaft